06.11.2013 - Wohnungswirtschaftliche Delegation zum Erfahrungsaustausch in Pirna und bei der WGP
Am 06.11.2013 besuchte eine 22köpfige Delegation aus Nordrhein-Westfalen die Stadt Pirna und die Städtische Wohnungsgesellschaft Pirna mbH (WGP). Zweck des Besuches war die Vorstellung von Projekten und der Erfahrungsaustausch. Zu den Gästen gehörten zehn Abgeordnete des Landtages (Bauausschuss des Landtages), Vertreter des Bauministeriums und von wohnungswirtschaftlichen und weiterer Interessenverbände sowie Manager der Wohnungswirtschaft.
Nach einer kurzen Begrüßung durch Pirnas Oberbürgermeister Klaus-Peter Hanke im Jagdschloss Graupa, dem Sitz des Richard-Wagner-Museums, besichtigte die Delegation ausgewählte Wohnobjekte der WGP im Pirnaer Stadtteil Copitz. Anschließend informierte WGP-Geschäftsführer Jürgen Scheible über die Aktivitäten des Unternehmens vor Ort, im Pirnaer Stadtteil Sonnenstein. Die Delegation besichtigte die in den letzten Jahren entstandenen und diesem Jahr fertig gestellten "Sonnensteiner Höfe". Der WGP-Geschäftsführer betonte, dass es dem Unternehmen wichtig war, in Pirna im Rahmen des Stadtumbaus Ost nicht nur Wohngebäude zurückzubauen, sondern auch die neu entstandenen Freiflächen nachhaltig zu gestalten und aufzuwerten.
Zum Abschluss unternahmen die Besucher einen Rundgang durch die Pirnaer Altstadt und besuchten auch die spätgotische Hallenkirche St. Marien.
Viele Mitglieder der Delegation äußerten sich beeindruckt über die Schönheit von Pirna und die seit der Wende erbrachte Aufbauleistung in der Stadt.