01.10.2006 - WGP und HTW starten Projekt zur Wohnumfeldentwicklung
Oktober 2006 - WGP und HTW starten Projekt zur Wohnumfeldentwicklung
Am 19.10.2006 fand die Auftaktveranstaltung zum Start eines Studienprojektes zur Freiraumentwicklung im Wohngebiet Pirna-Sonnenstein statt.
Auf Initiative der Städtischen Wohnungsgesellschaft Pirna mbH (WGP), der ca. 3.500 Wohnungen auf dem Sonnenstein gehören, beginnen 17 Studentinnen und Studenten der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden (HTW) ihre Arbeiten zu dem Projekt, das Bestandteil des Lehr- und Lernprozesses ist. Geleitet wird das Vorhaben von Prof. Cornelius Scherzer, Studiendekan Landespflege, und Prof. Johannes Diebel vom Fachgebiet Garten- und Landschaftsbau. Ziel des Projektes, das zunächst bis Frühjahr 2007 angelegt ist, sind freiraumplanerische Aufwertungsstrategien zur Verbesserung des Wohnumfeldes. Den Schwerpunkt dieses Projektes bildet der Bereich des Varkausrings.
Zur Einführung erläuterte WGP-Marketingmanager Sören Sander die Entwicklung des Wohngebietes Sonnensteins von den Anfängen bis zur Gegenwart. Anschließend referierte WGP-Geschäftsführer Jürgen Scheible über die Rahmenbedingungen und die Erwartungen der WGP an die Projektergebnisse.
Das Projekt wird in enger Zusammenarbeit mit der WGP, der Stadtverwaltung und dem Stadtteilmanagement entwickelt. In der Phase der Erarbeitung von Gestaltungsvorschlägen ist auch eine Bürgerbeteiligung vorgesehen. Die Ergebnisse der Untersuchungen und die entwickelten Gestaltungsvorschläge werden im Frühjahr 2007 den Bewohnern des Sonnensteins und der interessierten Öffentlichkeit vorgestellt.
Mittelfristig angelegtes Ziel soll es sein, dass die von den Studentinnen und Studenten erarbeiteten Vorschläge im Rahmen von Aufwertungsmaßnahmen im Wohnumfeld auch umgesetzt werden. Die WGP hofft hierbei, Teile des Projektes auch mit Fördermitteln zur Aufwertung aus dem Programm Stadtumbau finanzieren zu können.