22.12.2015 - WGP spendet an Arbeitsgruppe Asylsuchende
Die Weihnachtsspende der Städtischen Wohnungsgesellschaft Pirna mbH (WGP) geht in diesem Jahr an die Arbeitsgruppe Asylsuchende in Pirna. WGP-Geschäftsführer Jürgen Scheible übergab am 22.12.2015 der Leiterin der Arbeitsgruppe, Frau Dr. Petra Schickert, die Spende.
Die Arbeitsgruppe Asylsuchende ist ein Zusammenschluss verschiedener Vereine, Initiativen und Einzelpersonen, die sich dafür einsetzen, die Lebensbedingungen der Asylsuchenden im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge zu verbessern. Die Mitglieder der AG arbeiten ehrenamtlich. Es werden unter anderem Deutschkurse für Ausländer angeboten und regelmäßig ein Begegnungscafé für Pirnaer und Neu-Pirnaer organisiert.
Die WGP verzichtet regelmäßig auf den Versand von Weihnachtsgeschenken an Geschäftspartner und unterstützt stattdessen kulturelle oder soziale Initiativen in Pirna. So beteiligte sich das Unternehmen in der Vergangenheit bereits an den Kosten der Restaurierung der Deckengemälde in der St. Marienkirche, förderte die Restaurierung eines Buches im Stadtmuseum und des Erlpeterbrunnens in der Pirnaer Altstadt und unterstütze die Arbeit verschiedener Sozialvereine. Im letzten Jahr erhielt der Pirnaer ATZE e.V. die Weihnachtsspende der WGP.