wg-pirna.de > Unternehmen > Aktuelles > WGP präsentiert Imagefilme
Unternehmen

01.09.2006 - WGP präsentiert Imagefilme

September 2006 - WGP präsentiert Imagefilme

Am Donnerstag, dem 14.09.2006, fand in der Kleinkunstbühne Q 24 in der Pirnaer Altstadt die offizielle Präsentation zweier Imagefilme statt. Zunächst wurde der Film „Pirna - Impressionen einer Stadt“ vorgestellt; anschließend ein Unternehmensportrait der Städtischen Wohnungsgesellschaft Pirna mbH (WGP) unter dem Titel „WGP – Menschen. Räume. Möglichkeiten.“

Die WGP ließ diese Imagefilme durch die Produzenten des Pirnaer Lokalfernsehens, die PTV – Fernseh- und Multimediagesellschaft mbH, produzieren.

In dem Imagefilm zur Stadt Pirna präsentieren zwei Pirnaer, Susanne Lehmann und Kilian Promnitz, alias Lutz Schlesier, dem Zuschauer ihre Heimatstadt. Der Kauf- und Handelsmann Kilian Promnitz lebte im 17. Jahrhundert und war zeitweise auch Bürgermeister in Pirna. Er unternimmt mit Frau Lehmann eine kleine Reise in die Vergangenheit und gibt Einblicke in die Geschichte der Stadt. Die junge Pirnaerin wiederum zeigt dem historischen Bürgermeister, wie sich Pirna in den letzten Jahrhunderten entwickelt hat.

Im Film werden verschiedene Facetten der Stadt, wie die Historie, die kulturelle und sportliche Vielfalt sowie Lebensqualität und wirtschaftliches Potential beleuchtet. Hierbei wird der Bogen zwischen der wechselvollen Geschichte bis zur Modernität der Gegenwart geschlagen. Es wird gezeigt, dass die Stadt Pirna eine Stadt mit Geschichte, aber auch erfreulichen Perspektiven ist, in der es sich sehr gut leben lässt.

Der Film wird ab dem 01.10.2006 exklusiv durch die Kultur- und Tourismusgesellschaft Pirna mbH (KTP) als Verkaufs-DVD angeboten. Neben dem dreizehnminütigen Film sind auf dieser DVD auch eine sechseinhalbminütige Kurzfassung des Films und neun Folgen der Sendereihe „Verstecktes entdecken – Schätze der Pirnaer Altstadt“ zu sehen. Diese Sendereihe wurde mit Unterstützung der WGP in den Jahren 2004 bis 2006 für das Pirnaer Lokalfernsehen produziert. In den drei- bis fünfminütigen Beiträgen schaut Stadtführer Sören Sander hinter die Kulissen verschiedener historischer Gebäude in der Pirnaer Altstadt.

Die zweite an diesem Abend vorgestellte Filmproduktion „WGP – Menschen. Räume. Möglichkeiten“, gleichzeitig der Slogan des Unternehmens, steht für ein Unternehmensportrait der WGP. Im Film werden die Begriffe „Menschen“, „Räume“ und „Möglichkeiten“ hinterfragt und erläutert. Es werden Menschen gezeigt, für die das Unternehmen tätig ist und Menschen, die Leistungen für die Zufriedenheit der Mieter und Geschäftspartner erbringen. Es wird das Leistungsspektrum des Unternehmens abgebildet. Es werden Räume gezeigt, wobei der Begriff Raum sich nicht ausschließlich auf den Begriff Wohnraum bezieht. Und es werden Möglichkeiten offeriert, die das Unternehmen bietet und Möglichkeiten gezeigt, wie sich die Menschen in den Räumen entfalten können.

Angaben zur Verkaufs-DVD:

Preis 9,99 €  
Inhalt Pirna – Impressionen einer Stadt (Langfassung) 13:00
  Pirna – Impressionen einer Stadt (Kurzfassung) 6:34
  Verstecktes entdecken – Schätze der Pirnaer Altstadt Canalettohaus 4:22
  Binationales Internat 3:44
  Stadtbibliothek 4:13
  Lange Straße 25 5:07
  Stadtmuseum 3:24
  Deutsches Haus 3:36
  Lange Straße 43 3:30
  Lange Straße 38 a 3:35
  Rathaus 3:28

Aufgrund der weiteren Entwicklung der Stadt Pirna plant die WGP, den Film regelmäßig zu überarbeiten und den aktuellen Gegebenheiten anzupassen. Hierzu werden auch gern Anregungen und Ideen von Pirnaern angenommen.

zurück

Kleinkunst

Auch in 2025 lädt die WGP wieder zu ihrer Kleinkunst in den Sonnensteiner Höfen ein.

WGP-Citylauf

Am 10. Oktober 2025 startet in der Pirnaer Altstadt der 20. WGP-Citylauf. Unter dem Motto "Im Fackelschein durch die Nacht" werden zahlreiche Einzelläufer und Staffeln erwartet.