18.01.2017 - WGP hat ab August drei neue Auszubildende
Die Städtische Wohnungsgesellschaft Pirna mbH (WGP) wird ab August dieses Jahres drei neue Auszubildende einstellen. Eine bisher noch offene Stelle für eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement wurde nun besetzt.
WGP-Geschäftsführer Jürgen Scheible übergab am 17.01.2017 einen Ausbildungsvertrag an Josephine Scheller, die künftig eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement absolvieren wird. Im Rahmen der dreijährigen Ausbildung lernt die Auszubildende alle Bereiche des Wohnungsunternehmens kennen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den für die Berufsausbildung erforderlichen Qualifikationen, die in den Bereichen des Sekretariats und der Buchhaltung erworben werden können. Die schulische Ausbildung erfolgt am Beruflichen Schulzentrum für Technik und Wirtschaft in Pirna.
Neben Frau Scheller werden im August noch zwei weitere Auszubildende ihre Ausbildung bei der WGP beginnen. Die Ausbildungsverträge hierzu wurden bereits unterzeichnet. Die beiden Auszubildenden werden den wohnungswirtschaftlichen Fachberuf des Immobilienkaufmanns erlernen. Die gleichzeitige Ausbildung von drei Auszubildenden innerhalb eines Ausbildungsjahres ist neu bei der WGP. Bisher wurden je Ausbildungsjahr jeweils zwei Auszubildende eingestellt.
Die Berufsausbildung bei der WGP hat eine lange Tradition. Das Unternehmen bildet regelmäßig Immobilienkaufleute und Kaufleute für Büromanagement aus. Einige ehemalige Auszubildende sind noch heute zum Teil in leitenden Positionen im Unternehmen tätig.