25.10.2013 - WGP erhält Spende vom Verband Sächsischer Wohnungsgenossenschaften e.V.
Die Städtische Wohnungsgesellschaft Pirna mbH (WGP) hat am 25.10.2013 in Pirna eine Spende in Höhe von 5.000 Euro vom Verband Sächsischer Wohnungsgenossenschaften e.V. (VSWG), erhalten. Das Geld stammt aus einem vom VSWG initiierten Fluthilfefonds. Der Verbandsdirektor des VSWG, Dr. Axel Viehweger, und der Regionaldirektor von Kabel Deutschland, Jörg Süptitz, übergaben den Spendenscheck an WGP-Geschäftsführer Jürgen Scheible.
Während im Juni das Hochwasser der Elbe noch unaufhörlich stieg, richtete der wohnungswirtschaftliche Genossenschaftsverband in Dresden bereits ein Spendenkonto ein, damit die vom Hochwasser betroffenen Mitglieder des Verbandes schnelle Hilfe bekommen können. Insgesamt wurden auf dieses Fluthilfekonto 143.607,50 Euro eingezahlt, wovon in den letzten Tagen bereits 116.000 Euro durch den Vorstand des Verbandes, Dr. Axel Viehweger, verteilt werden konnten.
Die Kabel Deutschland Vertrieb und Service GmbH hatte auf das Fluthilfekonto zweckgebunden 10.000 Euro überwiesen. Davon sollten jeweils 5.000 Euro den beiden, in Pirna vom Hochwasser betroffenen Immobilienunternehmen, der Wohnungsbaugenossenschaft eG Pirna und der WGP zu Gute kommen.
WGP-Geschäftsführer Jürgen Scheible dankte für diese großzügige Unterstützung und verwies auf die große Solidarität, die es innerhalb der organisierten Wohnungswirtschaft, das sind über wiegend die kommunalen und genossenschaftlichen Wohnungsunternehmen, gegeben hat. Die Spende des VSWG ist ein weiteres, hervorragendes Beispiel dafür.
Auch bei Kabel Deutschland bedankte sich der WGP-Geschäftsführer für die Spende. Das Engagement von Kabel Deutschland ist auch deshalb bemerkenswert, weil das Unternehmen selbst erheblich vom Hochwasser betroffen war.
Die WGP wird das Geld an Flutbetroffene in ihrem Bestand weitergegeben.