14.10.2013 - Teilnehmerrekord beim 10. WGP-Citylauf in Pirna
Trotz Regens kamen am vergangenen Freitag, dem 11.10.2013, wieder zahlreiche Läufer zum 10. WGP-Citylauf nach Pirna, um als Einzel- oder Staffelläufer an den Start zu gehen und den mit Fackeln beleuchteten Rundkurs in der Altstadt zu absolvieren.
Pünktlich 19:00 Uhr, mit Glockenschlag der Rathausuhr, gab WGP-Geschäftsführer Jürgen Scheible auf dem Marktplatz den Startschuss zum Einzellauf über rund 10.000 m. 127 Einzelläufer gingen an den Start und damit 22 Läufer mehr als im Vorjahr. Die Strecke führte über das Kopfsteinpflaster der Pirnaer Altstadt, vorbei an historischen Bürgerhäusern und Kirchen. Die Läufer hatten insgesamt 8 Runden zu absolvieren.
Die schnellste weibliche Läuferin war Eva Lamm vom SSV Heidenau, die die Strecke in 41 Minuten und 37 Sekunden absolvierte. Der schnellste männliche Läufer war Sascha Podolski von der Sportschule Bragin (Weißrussland), der nach 35 Minuten und 27 Sekunden das Ziel erreichte.
Nachdem der letzte Einzelläufer im Ziel war, wurde an die Fassade eines Wohnhauses eine Lasershow projiziert, die Highlights aus zehn Jahren WGP-Citylauf zeigte. Im Anschluss an die Lasershow schnitten der WGP-Geschäftsführer Jürgen Scheible und KSB-Präsident Roland Matthes eine eigens für den 10. WGP-Citylauf kreierte Geburtstagstorte an, die bei den Läufern und Gästen gut ankam. Den Abschluss der kleinen Geburtstagsfeier bildete ein Höhenfeuerwerk über den Dächern der Altstadt.
Gegen 20:30 Uhr erfolgte der Startschuss zum Staffellauf über zehn Mal 1.200 Meter. An den Start gingen in diesem Jahr 51 Staffeln in drei verschiedenen Kategorien. Schnellstes Staffel-Team in der Kategorie der Sportvereine war das Team des Skiclubs Niedersedlitz. Wie bereits im letzten Jahr erreichte das Team von Runningpower als schnellstes Fun-Team das Ziel und bei den Schulen erzielte das Pestalozzi-Gymnasium Heidenau den Sieg.
Die detaillierten Ergebnisse der einzelnen Läufe sind unter www.wg-pirna.de zu finden.
Die Städtische Wohnungsgesellschaft Pirna mbH (WGP) dankt allen Unterstützern, insbesondere dem Kreissportbund Sächsische Schweiz - Osterzebirge e.V. (KSB) und der Stadt Pirna, für ihre Mitwirkung. Der nächste WGP-Citylauf startet am 10.10.2014.