01.01.2012 - Studenten entwickeln Ideen zum altersgerechten Wohnen
Januar 2012 - Studenten entwickeln Ideen zum altersgerechten Wohnen
In Kooperation mit der Städtischen Wohnungsgesellschaft Pirna mbH (WGP) haben Architekturstudenten der Technischen Universität Dresden Ideen zum Umbau einer Etage eines siebzehngeschossigen Hochhauses zum "altersgerechten Wohnen" entwickelt. Eine Jury prämierte die besten Arbeiten.
Die Studenten präsentierten am 17.01.2012 im Hörsaalgebäude der TU Dresden vor einer Jury ihre, in den letzten Wochen entwickelten Ideen. Unter der Überschrift "Neue Bauaufgaben in einer alternden Gesellschaft" befassten sich die Studenten des Instituts für Gebäudelehre und Entwerfen mit der Erarbeitung von Vorschlägen zum Umbau einer Etage eines siebzehngeschossigen Wohnhochhauses im Pirnaer Stadtteil Sonnenstein zum "altersgerechten Wohnen" bzw. einer "Senioren-WG".
Die Ergebnisse waren vielfältig und bildeten das Spektrum des Angebots zum "altersgerechten Wohnen" vollumfassend ab. Zentraler Inhalt aller Arbeiten war die Schaffung von Gemeinschafts- und Individualbereichen für die Bewohner. Den Studenten war es sehr wichtig, in den Gemeinschaftsbereichen Orientierungshilfen für die Bewohner anzulegen und viel Licht in die Räumlichkeiten zu bringen.
Eine Jury, bestehend aus Frau Dr. Gesine Marquardt und Jana Ahnert von der Fakultät Architektur der TU Dresden sowie WGP-Geschäftsführer Jürgen Scheible und WGP-Marketingmanager Sören Sander, wählte aus den zehn vorliegenden Arbeiten die drei besten aus. Voraussichtlich Anfang April werden die Arbeiten im WGP-Kundenzentrum Sonnenstein der Öffentlichkeit im Rahmen einer kleinen Ausstellung präsentiert.