01.11.2012 - Presserundgang im Stadtteil Copitz
Auf Einladung der Städtischen Wohnungsgesellschaft Pirna mbH (WGP) fand am Freitag, 09.11.2012, im Pirnaer Stadtteil Copitz ein Presserundgang statt. Vertreter der lokalen Medien machten sich ein Bild vom WGP-Kundenservice vor Ort und schauten sich verschiedene Objekte an.
Der Stadtteil Copitz ist heute ein freundlicher Stadtteil mit einer gut ausgebauten Infrastruktur, in dem es sich gut leben lässt. Einkaufsmöglichkeiten befinden sich fast immer in der Nähe oder auch direkt vor der Haustür. Ein Ärztehaus und diverse Arztpraxen bieten eine medizinische Grundversorgung an. Eine Reihe an Spielplätzen und mehrere Kindertagesstätten machen den Stadtteil für Familien mit Kindern attraktiv. Für die schulische Ausbildung bietet sich vor Ort das komplette Spektrum von Grundschule bis Gymnasium bzw. beruflichen Schulzentrum.
Die WGP hat im Laufe der letzten 20 Jahre sehr viel in ihren Wohnungsbestand in Copitz investiert. Die Wohngebäude wurden zu 100 Prozent saniert, Wege instand gesetzt oder neu gebaut, Grünanlagen weiterentwickelt und Parkmöglichkeiten in der Nähe der Wohnungen geschaffen. An zentraler Stelle im Stadtteil befindet sich das WGP-Kundenzentrum, wo sich Mitarbeiter um die Belange der Mieter vor Ort kümmern können.
In diesem Jahr wurde das WGP-Kundenzentrum modernisiert und vergrößert, so dass der Kundenservice nochmals nachhaltig verbessert werden konnte. Auch in den Wohnungsbestand wurde investiert. Durch Grundrissänderungen wurde das Angebot verfügbarer Wohnungen spezifiziert. Fassaden von Wohngebäuden an der Schillerstraße wurden farblich neu gestaltet, die Freiflächen im "Quartier am Wäldchen" an der Schillerstraße sind noch grüner geworden und die Beschilderung im Stadtteil wurde verbessert.
Die WGP wird auch in den nächsten Jahren weiter in den Stadtteil Copitz investieren, um das Leben der Bewohner noch freundlicher zu gestalten.