08.11.2021 - Pirna-Wandbild begrüßt Reisende am Pirnaer Bahnhof
Am Bahnsteig 3 des Pirnaer Bahnhofes ist jetzt ein ca. 42 m² großes farbiges Wandbild zu sehen, das die Reisenden in Pirna begrüßt.
Unter dem Slogan „Canaletto war hier“ werden die Besucher darauf hingewiesen, dass bereits vor über 250 Jahren der berühmte venezianische Maler Bernardo Bellotto, der auch unter den Künstlernamen „Canaletto“ bekannt ist, für längere Zeit in Pirna gearbeitet und vielleicht auch gelebt hat.
Die Idee zu dem Wandbild wurde in der Arbeitsgruppe Stadtmarketing entwickelt, in der auch die Städtische Wohnungsgesellschaft Pirna mbH (WGP) aktiv ist. Der Bezug auf den Maler Canaletto wurde ewusst gewählt, da im nächsten Jahr sein 300. Geburtstag in Pirna gefeiert wird. Somit bildet die Fertigstellung des Wandbildes den Auftakt ins Festjahr.
Den Entwurf für das Bild, das den Marktplatz in Pirna zeigt, wurde von dem ehemaligen Mitarbeiter der Kultur- und Tourismusgesellschaft Pirna mbH, Paul Tittel, angefertigt. Die Umsetzung erfolgte durch den Pirnaer Künstler René Donath, der in der Zeit vom 06. September bis zum 29. Oktober regelmäßig auf dem Pirnaer Bahnhof anzutreffen war und das Bild während des normalen Reiseverkehrs auf die Wand übertrug.
Am 08.11.2021 erfolgte im Beisein von Pirnas Oberbürgermeister Klaus-Peter Hanke sowie Vertretern der AG Stadtmarketing und des Canaletto-Forum-Pirna e.V. die feierliche Einweihung des Wandbildes. Der WGP-Geschäftsführer Jürgen Scheible dankte alle Beteiligten, vor allem dem Künstler und den Mitgliedern der Arbeitsgruppe Stadtmarketing für ihr Engagement und die Mitwirkung an dem Projekt.
Besonderer Dank gilt der Deutschen Bahn AG für die Überlassung der Wand und der Fa. Ströer für die Vermittlung dieses Projektes.