25.04.2014 - Neundorfer Wohnquartier der WGP hat jetzt einen Namen
„Quartier an der Gottleuba“ ist der neue Name des Wohnquartiers der Städtischen Wohnungsgesellschaft Pirna mbH (WGP) im Pirnaer Ortsteil Neundorf. Pirnas Oberbürgermeister Klaus-Peter Hanke und WGP-Geschäftsführer Jürgen Scheible enthüllten vor Ort eine Tafel und pflanzen einen Baum.
Mittlerweile ist es zu einer kleinen Tradition geworden, dass die WGP anlässlich des Tages des Baumes, der jedes Jahr am 25. April begangen wird, einen Baum pflanzt. Damit verbunden sind immer die Aufwertung eines Wohnquartiers und eine Namensgebung. In diesem Jahr ließ die WGP die Freiflächen um das Wohngebäude Alt-Neundorf 1 a – f neu gestalten. Straßenbegleitend wurde eine Hecke gepflanzt und damit eine bessere Abgrenzung zum Verkehrsraum geschaffen. Hinter dem Objekt entstanden ein neuer Spielplatz, eine Ruhezone mit Bänken und ein neuer Müllplatz.
Das Wohnquartier ist landschaftlich sehr schön gelegen. In unmittelbarer Nachbarschaft befindet sich der kleine Fluss Gottleuba. In dem 1973 entstandenen und in den 1990er Jahren sanierten Wohngebäude sind 24 Zwei-Raum und 24 Drei-Raum-Wohnungen vorhanden, die von den Mietern gut angenommen werden.