01.02.2009 - Mehr als 500 Wohnungen umfassend instand gesetzt
Februar 2009 - Mehr als 500 Wohnungen umfassend instand gesetzt
Die Städtische Wohnungsgesellschaft Pirna mbH (WGP) hat im Jahr 2008 insgesamt 503 ihrer rund 6.500 Wohnungen umfassend instand gesetzt. Der größte Teil der so sanierten Wohnungen befindet sich im Stadtteil Sonnenstein. Über die malermäßige Instandsetzung hinaus wurden in vielen Fällen Türen und Fußböden erneuert sowie die Elektroinstallation und Sanitärausstattung auf den neuesten Stand gebracht. In verschiedenen Wohnungen erfolgten Veränderungen der Grundrisse.
Obwohl der Konsolidierungsprozess des Unternehmens und die schwierige Marktlage die Möglichkeiten des Unternehmens beschränken, legt die WGP großen Wert auf die ständige Weiterentwicklung ihres Wohnungsbestandes.
Da der größte Teil der Aufträge an mittelständige Firmen aus Pirna und Umgebung vergeben werden kann, ist die WGP ein wichtiger Faktor für die Entwicklung der regionalen Wirtschaft. Die WGP wendet für die Instandhaltung und Instandsetzung ihrer Wohnungen pro Jahr ca. 2,2 bis 2,5 Millionen Euro auf.
Größtes investives Vorhaben war im Jahr 2008 der Einbau von drei Personenaufzügen, die Schaffung von barrierearmen Wohnungen mit veränderten Grundrissen und die Einrichtung von Gemeinschaftsräumen. Diese Maßnahmen waren Bestandteil eines Projektes zum „Mehrgenerationenwohnen“ auf dem Sonnenstein. Dafür wurden insgesamt ca. 0,4 Millionen Euro aufgewendet.