20.02.2013 - Investitionen der WGP im Immobilienbestand
Die Städtische Wohnungsgesellschaft Pirna mbH (WGP) hat im vergangenen Jahr mehr als 3 Millionen Euro in den Erhalt ihres Immobilienbestandes in Pirna investiert.
Zu den größeren Sanierungsmaßnahmen gehörten die Erneuerung der Fassade des Wohnhauses Schillerstraße 49-53 im Stadtteil Copitz und der Austausch von schadhaften Grundleitungen auf mehreren WGP-Grundstücken, die das Abwasser vom Gebäude zum Anschlusskanal in der Straße führen.
Auch in den Wohnungsbestand investierte das Unternehmen. So wurden im Zuge von Neuvermietungen 417 Wohnungen saniert. Bei 153 Wohnungen lagen die Kosten bei mehr als 1.000 Euro. Neben der malermäßigen Instandsetzung wurden häufig Türen und Fußböden erneuert sowie die Elektroinstallation und Sanitärausstattung auf den neuesten Stand gebracht. In verschiedenen Wohnungen erfolgten Veränderungen der Grundrisse.
Der größte Teil der Aufträge konnte an Firmen aus Pirna und Umgebung vergeben werden. Die WGP ist seit vielen Jahren ein zuverlässiger Geschäftspartner und sichert damit auch Arbeitsplätze in der Region.