wg-pirna.de > Unternehmen > Aktuelles > HTW-Studenten entwickeln Ideen zur Freiraumgestaltung in Graupa
Unternehmen

30.10.2014 - HTW-Studenten entwickeln Ideen zur Freiraumgestaltung in Graupa

HTW-Projekt

In Kooperation mit der Städtischen Wohnungsgesellschaft Pirna mbH (WGP) entwickeln Studenten der Fakultät Landbau/Landespflege der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden (HTW) in den nächsten Monaten Ideen zur Freiraumgestaltung im August-Röckel-Ring, im Pirnaer Ortsteil Graupa.

Am 30.10.2014 fand vor Ort in Graupa eine Auftaktveranstaltung statt, an der die Studenten das Gebiet erstmals besichtigten und Vertreter der WGP zu verschiedenen Fragen konsultieren konnten. Die Studenten verschafften sich einen Überblick über das Gebiet, die Bebauung und die bereits vorhandenen landschaftsgärtnerischen Gestaltungen.

In einem ersten Arbeitsschritt werden die Studenten den Bestand im August-Röckel-Ring erfassen und visuell darstellen. Anschließend sollen nachhaltige Ideen zur Verbesserung der Gestaltung der Freiflächen entwickelt werden.

Für das Projekt stellt die WGP den Studenten eine Wohnung im August-Röckel-Ring zur Verfügung, damit diese auch vor Ort arbeiten können.

Die ersten Ideen werden zum Ende des Jahres in internen Workshops vorgestellt. Voraussichtlich am Anfang des nächsten Jahres werden diese dann der Öffentlichkeit präsentiert.

Die WGP hat in der Vergangenheit bereits gute Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit den Vertretern der Fakultät Landbau/Landespflege der HTW sammeln können. So sind Ideen aus einem früheren studentischen Projekt in die Gestaltung des im letzten Jahr abgeschlossenen Projektes der „Sonnensteiner Höfe“ im Pirnaer Stadtteil Sonnenstein eingeflossen.

zurück

Kleinkunst

Auch in 2025 lädt die WGP wieder zu ihrer Kleinkunst in den Sonnensteiner Höfen ein.

WGP-Citylauf

Am 10. Oktober 2025 startet in der Pirnaer Altstadt der 20. WGP-Citylauf. Unter dem Motto "Im Fackelschein durch die Nacht" werden zahlreiche Einzelläufer und Staffeln erwartet.