01.10.2009 - Freiflächengestaltung auf dem Sonnenstein beginnt
Oktober 2009 - Freiflächengestaltung auf dem Sonnenstein beginnt
Nun ist es endlich soweit, die Städtische Wohnungsgesellschaft Pirna mbH (WGP) beginnt mit der Neugestaltung der durch den Abriss des siebzehngeschossigen Hochhauses Remscheider Straße 3 a entstandenen Freifläche auf dem Pirnaer Sonnenstein. Die WGP hat eine Zusage zum Erhalt der hierfür notwendigen Fördermittel erhalten.
Im Zusammenhang mit dem Abriss des siebzehngeschossigen Hochhauses Remscheider Straße 3 a im Jahr 2007 hatte die WGP angekündigt, die dann zur Verfügung stehende Fläche mit Grünanlagen und Sitzmöglichkeiten zu gestalten. Mit der Planung wurde der renommierte Architekt Ruairí O’Brien vom Planungsbüro robarchitects beauftragt. Vorgesehen ist die Anlage von neuen Wegebeziehungen und Ruhemöglichkeiten.
Anlässlich des Tages des Baumes pflanzte die WGP im Frühjahr des Jahres 2008 bereits einen Baum auf der Freifläche. Bei dieser Gelegenheit wurden die Planungen auch der Öffentlichkeit vorgestellt. Nachdem nun die Frage der Bereitstellung von Fördermitteln geklärt ist, kann die Neugestaltung der Fläche beginnen. Die Arbeiten werden voraussichtlich zum Ende des Jahres beendet sein.
Als Eigentümerin einer Vielzahl von Gebäuden auf dem Pirnaer Sonnenstein ist es der WGP sehr wichtig, dass der Stadtteil nach dem Abriss von Wohngebäuden auch nachhaltig weiter entwickelt wird. So finden regelmäßig Ideenwettbewerbe zur Freiraumentwicklung Sonnenstein, in Kooperation mit dem Lehrstuhl Landespflege der Hochschule für Wirtschaft und Technik in Dresden statt.