01.02.2006 - Fotoausstellung im Kundenzentrum Sonnenstein
Februar 2006 - Fotoausstellung im Kundenzentrum Sonnenstein
Am Freitag, dem 17.02.2006, wurde im Kundenzentrum Sonnenstein der Städtischen Wohnungsgesellschaft Pirna mbH (WGP), Remscheider Straße 1 a, eine Fotoausstellung eröffnet. Gezeigt werden Arbeiten des Dresdner Fotografen Holger Stein.
Holger Stein war im Auftrag der WGP in den Pirnaer Stadteilen Copitz und Sonnenstein sowie in der Altstadt unterwegs, um Impressionen der Stadt im Bild festzuhalten. Im Vordergrund stand hierbei das Wohnen in Pirna. Interessante Perspektiven und ungewohnte Blickbeziehungen stellen Häuser und Menschen in ihrem Wohnumfeld dar.
Holger Stein wurde am 7. August 1963 in Dresden geboren. Nach dem Besuch der Schule absolvierte er eine Ausbildung zum Schmied. Danach entdeckte er erst seine Liebe zur Fotografie und ging bei einem Fotografen in die Lehre. Nach Abschluss dieser Ausbildung arbeitete er als Fotograf an der Technischen Universität Dresden. Zunächst inspirierten ihn die Ideen des BAUHAUSES. Dann führten ihn einige „Wanderjahre“ auf den Balkan. Dort entdeckte er immer mehr sein künstlerisches Interesse für Menschen und Landschaften.
Mitte der 1980er Jahre wurde er Mitglied im Verband Bildender Künstler der DDR. Seit 1990 arbeitet er freischaffend. Aufgrund vieler Reisen im In- und Ausland entstanden freie wie auch Auftragsarbeiten im Bereich Architektur und Landschaften und Menschen. Von 1992 bis 1996 arbeitete er als Gastdozent für Angewandte Fotografie an der Technischen Universität Dresden.
Holger Steins Arbeiten sind nicht für eilige Betrachter geschaffen. Sie sind Ausdruck von Besinnung und innerer Schönheit. Sie fangen Momente ein und wollen zu Entdeckungen verführen. Seine von 1997 bis 1998 auf dem Oybin entstandenen Arbeiten sind wunderbare Beispiele dafür. Mehrere Ausstellungen machten ihn und seine Fotografien in Deutschland und darüber hinaus bekannt.
Die Ausstellung kann jeweils dienstags in der Zeit von 14 bis 18 Uhr und donnerstags in der Zeit von 9 bis 12 und 14 bis 18 Uhr besichtigt werden.