01.10.2006 - Erste Sendung „Pirna im Gespräch“ produziert
Oktober 2006 - Erste Sendung „Pirna im Gespräch“ produziert
Am 05.10.2006 wurde die erste Sendung einer neuen Reihe unter dem Titel „Pirna im Gespräch“ für das Pirnaer Lokalfernsehen aufgezeichnet. Die Produktion erfolgte durch die PTV-Fernseh- und Multimediagesellschaft (PTV) in den Räumen der Städtischen Wohnungsgesellschaft Pirna mbH (WGP), die die Sendereihe sponsert und präsentiert.
Bei der ca. 30minütigen Sendung handelt es sich um eine Gesprächsrunde mit eingebauten redaktionellen Beiträgen, Straßenbefragungen etc., in der themenbezogene Aspekte rund um die Entwicklung der Stadt Pirna näher beleuchtet werden.
Das Thema der ersten Folge war die Entwicklung des Tourismus in Pirna. Der Einladung der WGP zum Gesprächskreis waren der Vorsitzende des Tourismusverbandes Sächsische Schweiz Klaus Brähmig (MdB), Pirnas Oberbürgermeister Markus Ulbig, Judith Fichtner vom Regionalverband Sächsische Schweiz des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA) und Jörg Heyne, Bereichsleiter in der Kultur- und Tourismusgesellschaft Pirna mbH, gefolgt. Moderiert wurde die Diskussion von der PTV-Chefredakteurin Susan Röhner.
Ausgestrahlt wird die Sendung ab dem 17.10.2006 im Pirnaer Lokalfernsehen, das über das Kabelfernsehnetz zu empfangen ist. Der Beitrag wird in den nachfolgenden zwei Wochen, jeweils täglich um 10:00 Uhr, 16:30 Uhr, 21:00 Uhr und 23:00 Uhr gesendet, so dass jeder Interessierte Gelegenheit zum Zuschauen hat. Die Sendezeiten werden auch im Videotext des Pirna-Magazins und auf der WGP-Internetseite unter www.wg-pirna.de nachzulesen sein.
Es wurde zunächst die Zusammenarbeit zwischen der WGP und PTV für drei Sendungen der Reihe „Pirna im Gespräch“ vereinbart. Die nächsten zwei Sendungen werden noch in diesem Jahr zu sehen sein.
Die WGP unterstützt von Beginn an das Pirnaer Lokalfernsehen, das von PTV produziert und im Kabelnetz verbreitet wird. PTV hatte im Auftrag der WGP auch die kürzlich veröffentlichten Imagefilme über die WGP und die Stadt Pirna produziert, ebenso wie die Serie „Verstecktes entdecken – Schätze aus der Pirnaer Altstadt“. Die Filme über Pirna sind inzwischen zusammengefasst auf einer DVD zum Preis von 9,99 Euro bei der Kultur- und Tourismusgesell-schaft Pirna mbH erhältlich.