01.10.2012 - 9. WGP-Citylauf mit großen Erfolgen
In den Abendstunden des Freitag, 05.10.2012, fand in der Pirnaer Altstadt der von der Städtischen Wohnungsgesellschaft Pirna mbH (WGP), in Kooperation mit dem Kreissportbund Sächsische Schweiz-Osterzgebirge e.V., organisierte 9. WGP-Citylauf statt. An den Start gingen 100 Einzelläufer und 44 Staffeln.
Pünktlich 19:00 Uhr gab WGP-Geschäftsführer Jürgen Scheible, gemeinsam mit dem neuen WGP-Maskottchen namens Pirnchen, den Startschuss zum Einzellauf über rund 10.000 m. Der Rundkurs führte über das Kopfsteinpflaster der mit Fackeln beleuchteten Pirnaer Altstadt, vorbei an historischen Bürgerhäusern und Kirchen. Die Läufer hatten insgesamt 8 Runden zu absolvieren. Start und Ziel befanden sich an zentraler Stelle in der Altstadt, auf der Südseite des Marktplatzes.
Mit 41 Minuten und 19 Sekunden war die Dresdnerin Annett Finger die schnellste weibliche Läuferin. Schnellster männlicher Läufer war Lennart Herrmann aus Chemnitz mit 36 Minuten und 4 Sekunden. Nachdem der letzte Einzelläufer das Ziel erreicht hatte, wurde an die Fassade eines Wohnhauses eine kleine Lasershow projiziert, die vom Publikum mit Beifall gewürdigt wurde.
Gegen 20:30 Uhr erfolgte der Startschuss zum Staffellauf über 10 Mal 1.200 Meter. An den Start gingen 44 Staffeln in verschiedenen Kategorien. Einige Mannschaften hatten sich visuell einiges einfallen lassen, um Aufmerksamkeit zu erlangen. So startete das Team "Lokfasching & Friends" in Faschingskostümen.
Schnellstes Staffel-Team in der Kategorie der Sportvereine war das Perfomance-Team der Laufgruppe Dresden, das Team von Runningpower war das schnellste Fun-Team und die Sportschule Bragin das schnellste Schulteam.
Die detaillierten Ergebnisse der einzelnen Läufe sind unter www.wg-pirna.de zu finden. Der nächste WGP-Citylauf startet am 11.10.2013.