01.07.2012 - 20 Jahre WGP – neue Ausstellung im Kundenzentrum Copitz
Anlässlich des 20jährigen Firmenjubiläums der Städtischen Wohnungsgesellschaft Pirna mbH (WGP) ist im WGP-Kundenzentrum Copitz eine Ausstellung zur Geschichte des Unternehmens im Stadtteil Copitz zu sehen.
Die Ausstellung zeigt die Ergebnisse eines Projektes, das die WGP in Kooperation mit Schülern der Pestalozzi-Mittelschule durchgeführt hat. Die Schüler treffen sich in ihrer Freizeit auch im Rahmen des Projekts „Teeno-Events“, das seinen Sitz im Copitzer Rundhaus, Fährstraße 2, hat.
Für die Aufarbeitung der WGP-Geschichte in Copitz haben die „Teenos“ in den letzten Monaten im Archiv der WGP recherchiert, Mitarbeiter interviewt und Kontakt zu WGP-Mietern aufgenommen, die schon seit vielen Jahren in Copitz wohnen und das Geschehen vor Ort miterlebt haben.
Die Ergebnisse des Projektes sind sehr interessant. So finden sich neben WGP-spezifischen Themen, wie der Sanierung des Wohnungsbestandes in den 1990er Jahren, Verbesserungen des Wohnumfeldes, Einrichtung eines modernen Kundenzentrums und vielem mehr auch eine Reihe an Fakten, die den Stadtteil Copitz im Allgemeinem betreffen. So wurden auch Themen, wie Einkaufsmöglichkeiten, Kultur und Veranstaltungen sowie Schulen und Kindergarten betrachtet. Selbst die in den 1990er Jahre bestehende und weit über die Grenzen Pirnas bekannte Großraumdiskothek „Musikfabrik“ findet sich in Bildern und Berichten wieder.
Die Ausstellung ist ab sofort und noch bis Ende August in den Räumen des WGP-Kunden-zentrums Copitz, Robert-Klett-Ring 4, regelmäßig dienstags in der Zeit von 14 - 18 Uhr und donnerstags in der Zeit von 9 - 12 Uhr und 14 - 18 Uhr sowie nach individueller Vereinbarung zu besichtigen.
Im Rahmen ihres Firmenjubiläums hat die WGP neben diesem Projekt auch weitere Projekte mit Schülern des Friedrich-Schiller-Gymnasiums Pirna und der Gauß-Mittelschule Sonnenstein initiiert. Ausstellungen hierzu sind im WGP-Kundenzentrum Sonnenstein, Remscheider Straße 1 a sowie im Soziokulturellen Zentrum Sonnenstein, Varkausring 1 b, zu sehen.