01.12.2006 - WGP formiert sich neu
Dezember 2006 - WGP formiert sich neu
Die Städtische Wohnungsgesellschaft Pirna mbH (WGP) wird sich im nächsten Jahr organisatorisch neu aufstellen. Geplant ist die Gründung einer Tochtergesellschaft, die das gesamte operative Geschäft übernehmen wird. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden mit der gesamten Betriebs- und Geschäftsausstattung in die neue Firma wechseln, die dann auch wieder den Namen Städtische Wohnungsgesellschaft Pirna mbH tragen wird. Die jetzige WGP, die weiterhin Eigentümerin der Immobilien bleibt und von der neuen Tochtergesellschaft mit geführt und bewirtschaftet wird, soll dann zur klaren Unterscheidung in WGP Immobilien GmbH umbenannt werden.
Der Stadtrat genehmigte diese Pläne in seiner letzten Sitzung, nachdem bereits der WGP-Aufsichtsrat dem Vorhaben zugestimmt hatte. Die WGP hat sich bei dieser Maßnahme an einem vielfach bewährten Modell orientiert, wie es bereits in anderen Städten seit Jahren praktiziert wird. Umgesetzt werden diese Pläne im Verlauf des nächsten Jahres; dazu sind noch eine Reihe von Vorbereitungen notwendig.
Für die Mieter und Geschäftspartner der WGP wird sich fast nichts ändern; alle Verträge bleiben unverändert bestehen und auch die Kundenbetreuer, die den Mietern bekannt sind, bleiben die gleichen und arbeiten weiterhin in den gleichen Kundenzentren vor Ort. Die Mieter und Geschäftspartner müssen in dieser Angelegenheit von sich aus nichts unternehmen. Die WGP wird alle Mieter und Geschäftspartner persönlich anschreiben und informieren, wenn die Pläne umgesetzt werden.
Dies wird aber frühestens in der zweiten Hälfte des nächsten Jahres der Fall sein. Durch diese Maßnahme gewinnt die WGP mehr Spielräume für das Angebot an zusätzlichen Serviceleistungen für Kunden.