01.05.2010 - Remscheider Straße 2 a heißt demnächst "Haus Pfaffenstein"
Mai 2010 - Remscheider Straße 2 a heißt demnächst "Haus Pfaffenstein"
Das siebzehngeschossige Wohnhochhaus Remscheider Straße 2 a im Pirnaer Stadtteil Sonnenstein bekommt demnächst den Namen "Haus Pfaffenstein". Im Rahmen des Stadtteilfestes Sonnenstein wird am 05.06.2010 die offizielle "Taufe" des Gebäudes stattfinden.
Der Namensgebung vorausgegangen war ein von der Städtischen Wohnungsgesellschaft Pirna mbH (WGP), in Kooperation mit der Sächsischen Zeitung initiierter Aufruf an die Pirnaer Bevölkerung, Vorschläge zu unterbreiten. Diesem Aufruf folgten 201 Personen, die insgesamt 297 Namensvorschläge lieferten.
Eine Jury aus Vertretern der Stadtverwaltung, der Sächsischen Zeitung und der WGP entschied sich nunmehr für den Namen "Haus Pfaffenstein". Den Vorschlag "Pfaffensteinblick" reichte die Pirnaerin Erika Jäpelt ein, die selbst auf dem Sonnenstein wohnt. Sie kann sich demnächst über eine Siegerprämie in Höhe von 300 Euro freuen.
Die Idee, einen Bezug zu der den Sonnenstein umgebenden Landschaft herzustellen, kam bei der Jury sehr gut an. Blickt man vom Sonnenstein in die Sächsische Schweiz, so heben sich am Horizont fünf Berge ab, der Pfaffenstein, der Königstein, der Lilienstein sowie der Kleine und Große Bärenstein.
Langfristig sollen die anderen drei siebzehngeschossigen Wohnhochhäuser der WGP, Varkausring 1 a und 2 a sowie Remscheider Straße 1 a analog nach Bergen der Sächsischen Schweiz benannt werden.