01.10.2012 - Rainer Rippich bei „Gesichter Pirnas – die WGP-Porträtreihe“
Ab Montag, 01.10.2012, ist im Pirnaer Lokalfernsehen eine neue Folge der Sendereihe "Gesichter Pirnas - Die WGP-Porträtreihe" zu sehen. Die Chefredakteurin des Lokalfernsehens Susan Röhner geht mit Rainer Rippich in Pirna auf Spurensuche nach alten Schankwirtschaften, stöbert in der Historie des Pirnaer Handwerks und begleitet Herrn Rippich in die Tanzschule. Die Sendung wird von der Städtischen Wohnungsgesellschaft Pirna mbH (WGP) präsentiert.
Die Liebe zu seiner Frau hat Rainer Rippich in den 1960er Jahren nach Pirna geführt. Inzwischen fühlt sich der 71jährige zu hundert Prozent als Pirnaer. Besonders die Historie der Stadt hat es ihm angetan. Seit zehn Jahren gestaltet er einen Kalender zu verschiedenen geschichtlichen Themen. Für 2013 heißt das "200 Jahre Schankwesen in Pirna". Kritischste Leserin dabei ist seine Frau Sigrid, die alle Text noch einmal prüft. Aber nicht nur bei der Kalendererstellung sind Rippichs ein eingespieltes Team. Auch auf dem Tanzparkett machen sie eine gute Figur. Der wöchentliche Besuch in der Tanzschule ist das Ausgleichsprogramm zur Denkarbeit im Archiv und am Schreibtisch.
Die Sendung läuft vom 01. bis 08.10.2012 im Pirnaer Lokalfernsehen, täglich jeweils zur vollen ungeraden Stunde. Für Interessierte, die das Lokalfernsehen nicht über Kabel empfangen können, besteht auch die Möglichkeit, die Sendung rund um die Uhr im Internet unter www.pirna-tv.de anzusehen.
Die von der PTV - Fernseh- und Multimediagesellschaft mbH produzierte Sendung wird von der WGP regelmäßig unterstützt.