01.02.2008 - Neue Sendung „Pirna im Gespräch“ aufgezeichnet
Februar 2008 - Neue Sendung „Pirna im Gespräch“ aufgezeichnet
Am Montag, 18.02.2008, wurde in den Räumen der Städtischen Wohnungsgesellschaft Pirna mbH (WGP) eine neue Folge der Fernsehsendereihe „Pirna im Gespräch“ aufgezeichnet. Die Chefredakteurin des Pirnaer Lokalfernsehens, Susan Röhner, stellte die Frage „Wie fit ist Pirna für den Sport?“ und diskutierte hierzu mit
- Pirnas Oberbürgermeister Markus Ulbig,
- Roland Matthes, Präsident des Kreissportbund Sächsische Schweiz e.V.,
- Klaus Müller, Trainer beim LSV Pirna sowie
- Klaus Lehmann, Präsident des ESV Lok Pirna.
Themen der Diskussion waren u.a. die Sportstättensituation der Stadt, das wirtschaftliche Auskommen der Sportvereine sowie die Zukunft des Spitzensportes in Pirna.
In Pirna gibt es inzwischen 35 Sportvereine, vom Ruderverein mit 136jähriger Tradition bis zum vergleichsweise jungen Squash-Club. Ein breites Angebot, das den unterschiedlichen Interessen der Bürger entgegenkommt, aber auch finanzierbar sein muss. Beim Unterhalt der Sportstätten haben die Vereine zurzeit besonders mit gestiegenen Betriebskosten zu kämpfen. Die Stadt Pirna muss Entscheidungen zur Zukunft der Sportschwimmhalle auf der Seminarstraße sowie zur Sporthalle des Schillergymnasiums treffen. Und Vereine, wie der ESV Lok Pirna, machen sich Gedanken, ob Leistungssport in Pirna langfristig finanzierbar ist.
Die Sendung ist im Pirnaer Lokalfernsehen in der Zeit vom 26. Februar bis 11. März, täglich um 10:00 Uhr, 16:30 Uhr, 21:00 Uhr und 23:00 Uhr zu sehen. Nähere Informationen sind unter www.pirna-tv.de und www.wg-pirna.de zu finden. Die WGP ist Hauptsponsor der Sendereihe „Pirna im Gespräch“ und stellt zur Aufzeichnung der Sendung regelmäßig Räumlichkeiten zur Verfügung.