01.06.2006 - Instandsetzungsmaßnahmen am Gebäude Markt 3
Juni 2006 - Instandsetzungsmaßnahmen am Gebäude Markt 3
In dem gotischen Haus mit der Hausnummer 3 am Pirnaer Marktplatz, an der Ecke zur Töpfergasse, gehen seit einigen Tagen Handwerker ein und aus. Der Eigentümer des Hauses, die Städtische Wohnungsgesellschaft Pirna mbH (WGP), lässt die durch das Hochwasser des Jahres 2002 im Erdgeschoss des Hauses entstandenen Schäden beseitigen.
Unter Beachtung denkmalpflegerischer Gesichtspunkte werden die vom Hochwasser unterspülten Fundamente gesichert und Fußbodenaufbauten erneuert. Des Weiteren werden im Bereich des Erdgeschosses Wände statisch gesichert und neu verputzt. Auch die vorhandenen Sandsteingewände sowie das gotische Kielbogenportal werden im Rahmen dieser Maßnahmen erneuert und Türen, Tore, Fenster tischlermäßig aufgearbeitet.
Die Planung und Bauüberwachung erfolgt durch das Ingenieurbüro Schlotzhauer und das Institut für bewahrende Erneuerung unter der Leitung von Dr. Albrecht Sturm. Die Finanzierung dieser Maßnahmen erfolgt aus Eigenmitteln des Unternehmens, aus Versicherungsgeldern und unter Verwendung von Fördermitteln des Bundes nach dem Aufbauhilfefondsgesetz „Zur Förderung der Wiederherstellung der vom Augusthochwasser 2002 geschädigten Infrastruktur“. Die Arbeiten werden voraussichtlich am 15.07.2006 beendet sein.