wg-pirna.de > Unternehmen > Aktuelles > Fassadenprojektion am Canaletto-Haus
Unternehmen

09.09.2022 - Fassadenprojektion am Canaletto-Haus

Fassadenprojektion

Zur Pirnaer Einkaufsnacht am 09.09.2022 gibt es ein Highlight auf dem Pirnaer Marktplatz. Anlässlich ihres 30jährigen Firmenjubiläums nutzt die Städtische Wohnungsgesellschaft Pirna mbH (WGP) ihr Canaletto-Haus als Projektionsfläche und lässt das Gebäude Geschichten erzählen:

Das Canaletto-Haus bewegt sich, verändert Farbe und Form, verschwindet, entsteht wieder neu, zieht die Zuschauer in den Bann. Sound, Farben, Geräusche - die Besucher werden auf eine Zeitreise mitgenommen, in die Geschichte des Hauses. Das Gebäude ist heute kein Museum, in dem Haus wird gewohnt und gearbeitet. Ein Blick hinter die Fassade zeigt die Räume und Möglichkeiten von heute.

Der Künstler Bernardo Bellotto, der sich selbst Canaletto nannte, hat das Gebäude in der Mitte des 18. Jahrhunderts gemalt. Es steht im Zentrum seiner Vedute „Der Marktplatz zu Pirna“ von 1753/54. Mit ihrem Event feiert die WGP gemeinsam mit allen Pirnaern und den Besuchern der Stadt auch den 300. Geburtstag des Künstlers.

Die Fassadenprojektion startet 21:00 Uhr und wird insgesamt 5 Mal, jeweils zur halben und vollen Stunde, gezeigt.

zurück

Kleinkunst

Auch in 2025 lädt die WGP wieder zu ihrer Kleinkunst in den Sonnensteiner Höfen ein.

WGP-Citylauf

Am 10. Oktober 2025 startet in der Pirnaer Altstadt der 20. WGP-Citylauf. Unter dem Motto "Im Fackelschein durch die Nacht" werden zahlreiche Einzelläufer und Staffeln erwartet.