01.09.2008 - Energieausweise für WGP-Objekte
September 2008 - Energieausweise für WGP-Objekte
Die Städtische Wohnungsgesellschaft Pirna mbH (WGP) hat für ihre Objekte die gemäß der Energieeinsparverordnung (EnEV) erforderlichen Energieausweise vollumfänglich erstellen lassen.
Energieausweise sind bei Neubau oder Änderung von Gebäuden auf Grundlage des Energiebedarfs zu erstellen. Bei bestehenden Gebäuden können Energieausweise auf Grundlage des gemessenen Energieverbrauchs erstellt werden. Nicht erforderlich sind Energieausweise für Häuser, die unter Denkmalschutz stehen.
Die WGP hat für alle in Frage kommenden Objekte Energieausweise erstellen lassen. So liegen nunmehr 157 verbrauchsorientierte Energieausweise und zwei Bedarfsausweise vor.
Bei der Untersuchung der WGP-Gebäude konnte festgestellt werden, dass alle Häuser einen günstigen Energieverbrauchswert aufweisen. Zur vereinfachten Bewertung der Analyseergebnisse wurde vom Gesetzgeber eine Farbskala vorgeschrieben, die von grün (0 kWh/m²a) über gelb bis rot (>400 kWh/m²a) reicht. Die Werte der WGP-Häuser liegen im grünen bis grün-gelben Bereich (=55 bis 180 kWh/m²a). Der Durchschnitt für die WGP-Objekte liegt bei 94 kWh/m²a.
Dieses Ergebnis ist beachtlich, da nach einer kürzlich veröffentlichten Ista-Studie, die auf Basis von rund 120.000 Energieausweisen erstellt wurde, der Durchschnitt bundesweit bei 138 kWh/m²a und in Sachsen bei 119 kWh/m²a liegt.