wg-pirna.de > Unternehmen > Aktuelles > WGP und Tom Pauls unterzeichnen Angebotsvertrag
Unternehmen

01.12.2008 - WGP und Tom Pauls unterzeichnen Angebotsvertrag

Dezember 2008 - WGP und Tom Pauls unterzeichnen Angebotsvertrag

Am 15.12.2008 erfolgte die Beurkundung eines notariellen Angebotsvertrages zum Verkauf des Gebäudes Am Markt 3 in Pirna, des so genannten Peter-Ulrich-Hauses. Der Geschäftsführer der Städtischen Wohnungsgesellschaft Pirna mbH (WGP) Jürgen Scheible und der Schauspieler und Kabarettist Tom Pauls unterzeichneten den Vertrag. In dem Gebäude soll die von Tom Pauls initiierte Ilse-Bähnert-Stiftung ihren ständigen Sitz finden. Die Stiftung widmet sich dem Erhalt und der Förderung der sächsischen Sprache und Kultur.

Die WGP hatte im Februar des Jahres das Gebäude zum Verkauf ausgeschrieben. Nach Prüfung der eingereichten Kaufangebote hat sich die WGP unter Zustimmung des Aufsichtrates entschieden, das Haus für die Nutzung durch die Ilse-Bähnert-Stiftung an Tom Pauls zu veräußern.

Der Käufer hat sich vertraglich verpflichtet, das Haus innerhalb von fünf Jahren zu sanieren und eine Nutzung zu schaffen, die es einer breiten Menge an Öffentlichkeit erlaubt, das Gebäude im Inneren zu besichtigen und zu erleben.

Bei dem Vertrag handelt es sich um einen Angebotsvertrag, das heißt, er wird wirksam, wenn der Käufer die Angebotsannahme erklärt.

zurück

Kleinkunst

Auch in 2025 lädt die WGP wieder zu ihrer Kleinkunst in den Sonnensteiner Höfen ein.

WGP-Citylauf

Am 10. Oktober 2025 startet in der Pirnaer Altstadt der 20. WGP-Citylauf. Unter dem Motto "Im Fackelschein durch die Nacht" werden zahlreiche Einzelläufer und Staffeln erwartet.