wg-pirna.de > Unternehmen > Aktuelles > WGP lässt Messungen am Canaletto-Haus durchführen
Unternehmen

16.05.2018 - WGP lässt Messungen am Canaletto-Haus durchführen

Giebel am Canalettohaus

Die Städtische Wohnungsgesellschaft Pirna mbH (WGP) lässt gegenwärtig an ihrem wahrscheinlich prominentesten Gebäude, dem sogenannten Canaletto-Haus am Pirnaer Marktplatz, Arbeiten am Dach ausführen.

Bei dieser Gelegenheit werden auch Messgeräte angebracht, mit denen über längere Zeit Daten zu Rissen in der Fassade gewonnen werden sollen. Diese Daten werden benötigt, um geeignete Maßnahmen zur Ertüchtigung der Fassade planen zu können.

Das Canaletto-Haus zählt zu den ältesten Gebäuden am Pirnaer Marktplatz. In der ersten Etage des Hauses befindet sich der sogenannte „Pretiosen-Saal“ mit Wandmalereien und einer Holzbalkendecke aus dem 15. Jahrhundert. Bekannt wurde das Gebäude durch ein Gemälde des venezianischen Malers Bernardo Bellotto, genannt Canaletto, aus der Mitte des 18. Jahrhunderts.

Im Auftrag der WGP wurde das Gebäude Ende der 1990er Jahre umfassend saniert und restauriert. Im Gebäude befinden sich heute der TouristService Pirna, der Firmensitz der Kultur- und Tourismusgesellschaft Pirna mbH, eine Anwaltskanzlei sowie drei Wohnungen.

zurück

Kleinkunst

Auch in 2025 lädt die WGP wieder zu ihrer Kleinkunst in den Sonnensteiner Höfen ein.

WGP-Citylauf

Am 10. Oktober 2025 startet in der Pirnaer Altstadt der 20. WGP-Citylauf. Unter dem Motto "Im Fackelschein durch die Nacht" werden zahlreiche Einzelläufer und Staffeln erwartet.