01.08.2007 - WGP hat zwei neue Auszubildende
August 2007 - WGP hat zwei neue Auszubildende
Mit Beginn des Ausbildungsjahres am 1. August haben zwei neue Auszubildende Ihre Tätigkeit bei der Städtischen Wohnungsgesellschaft Pirna mbH (WGP) aufgenommen. Franziska Pietsch und Henning Menzer begannen Ihre Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation bzw. zum Immobilienkaufmann.
Die Ausbildung bei der WGP hat eine lange Tradition. So wird jährlich mindestens ein neuer Ausbildungsplatz in der wohnungswirtschaftlichen Fachrichtung angeboten. Das bisherige Berufsbild des Kaufmanns in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft wurde von den zuständigen Gremien in den letzten Jahren grundlegend modernisiert, so dass mit dem jetzigen Immobilienkaufmann ein zukunftsorientierter, interessanter und auch anspruchsvoller Beruf angeboten werden kann. Die WGP bietet seit mittlerweile drei Jahren auch zusätzlich eine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation an.
Während der dreijährigen Ausbildungszeit werden den Auszubildenden alle Inhalte gemäß der zeitlichen und sachlichen Gliederung des jeweiligen Berufsbildes vermittelt. Daneben wird auch großer Wert darauf gelegt, dass die Auszubildenden alle Geschäftsbereiche des Unternehmens kennenlernen. Mehrmals im Jahr werden Projektwochen organisiert, in denen die Auszubildenden im Team eine bestimmte Arbeitsaufgabe selbständig bearbeiten und das Ergebnis dann intern präsentieren.
Derzeit lernen bei der WGP fünf Auszubildende, was in etwa 10 Prozent der Gesamtbelegschaft des Unternehmens entspricht. Insofern bringt die WGP einen nicht unwesentlichen Beitrag zur Stabilisierung des Ausbildungsmarktes in der Region. Dass die Ausbildung bei der WGP auch Perspektiven haben kann, zeigt die Tatsache, dass mehrere ehemalige Auszubildende heute zum Teil in leitenden Positionen im Unternehmen beschäftigt sind.