06.10.2017 - WGP erneuert Gauben und Fachwerk an der Gerichtsstraße 4
In der Pirnaer Altstadt wird derzeit das Gebäude Gerichtsstraße 4 eingerüstet. Die Städtische Wohnungsgesellschaft Pirna mbH (WGP) lässt Anstriche an den hölzernen Gauben und am Fachwerk im Dachgeschoss erneuern.
Das Wohn- und Geschäftshaus befindet sich am Rande der Pirnaer Altstadt, an der Ecke Gerichtsstraße / Dr.-Wilhelm-Külz-Straße. Das in der Zeit des Jugendstils erbaute Gebäude wurde Anfang der 2000er Jahre durch die WGP umfassend saniert und restauriert. In dieser Zeit bekam das Haus auch sein kleines Türmchen zurück, das dem Gebäude ein sehr schönes Gepräge gibt.
In dem Haus befinden sich heute neben Wohnungen und verschiedenen gewerblichen Nutzungen eine große Augenarztpraxis und eine Hautarztpraxis. Eine im 1. Obergeschoss des Hauses befindliche, rund 250 m² große Gewerbeeinheit steht derzeit leer und kann kurzfristig vermietet werden.
Die WGP hat in den letzten Wochen bereits einen Rollstuhllift zum Hochparterre erneuert, damit das Haus für Personen mit Mobilitätseinschränkungen wieder besser erreicht werden kann. Nun werden im Dachgeschoss die Anstriche verschiedener Holzbauteile erneuert.