01.04.2008 - WGP begeht Tag des Baumes
April 2008 - WGP begeht Tag des Baumes
Die Städtische Wohnungsgesellschaft Pirna mbH (WGP) nutzte den „Tag des Baumes“ am 25.04.2008, um mit der Pflanzung eines Baumes den symbolischen Auftakt für eine weitere Aufwertung des Wohnumfeldes im Pirnaer Stadtteil Sonnenstein zu geben. WGP-Geschäftsführer Jürgen Scheible und Stadtteilmanagerin Regine Frenzel pflanzten den Baum auf der Freifläche, auf der sich bis zum letzten Jahr noch ein siebzehngeschossiges Hochhaus befand. Dieses war im Rahmen des Stadtumbaus abgerissen worden. Der Einladung zur Baumpflanzung waren trotz des ungünstigen Wetters Mieter und Geschäftspartner gefolgt.
Die WGP hatte im letzten Jahr angekündigt, die nun zur Verfügung stehende Fläche mit Grünanlagen und Sitzmöglichkeiten zu gestalten. Hierzu wurde der renommierte Architekt Ruairí O’Brien vom Planungsbüro robarchitects beauftragt. Voraussichtlich im Sommer dieses Jahres wird das Projekt im Rahmen einer kleinen Ausstellung im WGP-Kundenzentrum Sonnenstein der Öffentlichkeit präsentiert. Die Umsetzung der Planung soll in der zweiten Jahreshälfte erfolgen.
Informationen zum Tag des Baumes (Quelle: www.de.wikipedia.org):
Der internationale Tag des Baumes geht auf Aktivitäten des amerikanischen Journalisten Julius Sterling Morton zurück, der 1872 einen „Arbor Day-Resolution“-Antrag an die Regierung von Nebraska stellte, der binnen 20 Jahren in den ganzen USA angenommen wurde. An diesem Tag, ursprünglich der 10. April, werden traditionell Baumpflanzungen durchgeführt.
Der Tag des Baumes wurde am 27. November 1951 von den Vereinten Nationen beschlossen. Der deutsche „Tag des Baumes“ wurde erstmals am 25. April 1952 begangen. Bundespräsident Theodor Heuss und der Präsident der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Bundesminister Robert Lehr, pflanzten im Bonner Hofgarten einen Ahorn. Der Tag des Baumes wird jedes Jahr im April mit Feierstunden begangen und soll die Bedeutung des Waldes für den Menschen und die Wirtschaft im Bewusstsein halten.