25.11.2015 - WGP-Aufsichtsrat hat Haussanierung beschlossen
Der Aufsichtsrat der Städtischen Wohnungsgesellschaft Pirna mbH (WGP) hat in seiner Sitzung vom 23.11.2015 die Sanierung des Wohnhauses Hauptstraße 18 c und des Wohn- und Geschäftshauses Leglerstraße 1 im Pirnaer Stadtteil Copitz beschlossen.
Die beiden nebeneinander liegenden Gebäude stammen aus der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts und wurden bisher noch nicht grundhaft saniert. Im Rahmen der Sanierung entstehen in dem Gebäudekomplex zehn 2-Raum-Wohnungen, drei 4-Raum-Wohnungen, eine 5-Raum-Wohnung sowie eine Gewerbeeinheit im Erdgeschoss. Jede Wohnung wird über einen Balkon mit 5 bis 10 m² Nutzfläche und Ausrichtung zum ruhigen Hinterhof erhalten. Das Gebäude Leglerstraße 1 erhält einen Personenaufzug. Für alle Wohnungen werden PKW-Stellplätze im Innenhof zur Verfügung stehen. Die Sanierung erfolgt unter Einhaltung der Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEV).
Das Sanierungsvorhaben hat einem Umfang in Höhe von ca. 2,5 Mio. Euro und ist das Größte der WGP seit 15 Jahren. Die Sanierung erfolgt ohne Aufnahme eines Darlehens unter Einsatz von Eigenkapital und Fördermitteln. Die Sanierungsarbeiten beginnen 2016 und sollen bis zum Herbst 2017 abgeschlossen werden.