01.06.2012 - Varkausring 1 heißt jetzt "Haus Bärensteine"
Juni 2012 - Varkausring 1a heißt jetzt "Haus Bärensteine"
Das siebzehngeschossige Hochhaus Varkausring 1 a im Pirnaer Stadtteil Sonnenstein heißt jetzt „Haus Bärensteine“. Im Rahmen des Stadtteilfestes Sonnenstein erfolgte am vergangenen Samstag, 09.06.2012, die Namensgebung des Hauses.
Gemeinsam mit Mieterinnen und Mietern des Hauses stießen Pirnas Bürgermeister Christian Flörke und WGP-Geschäftsführer Jürgen Scheible auf den Namen des Hauses an. Eine weithin sichtbare gelbe Tafel am Eingang des Hauses kennzeichnet ab sofort das Gebäude.
Das „Haus Bärensteine“ ist das dritte Hochhaus auf dem Sonnenstein, das nunmehr einen Namen trägt. In den vergangenen Jahren wurden bereits die Remscheider Straße 2 a zum „Haus Pfaffenstein“ und das Haus Varkausring 2 a zum „Haus Lilienstein“ getauft. Der Namensgebung der Hochhäuser vorausgegangen war im Jahr 2010 ein Wettbewerb, an dem rund 300 Pirnaer teilnahmen und Ideen zur Namensgebung der vier WGP-Hochhäuser entwickelten.
Namensgeber des „Haus Bärensteine“ sind der 329 Meter hohe Große Bärenstein und der 338 Meter hohe Kleine Bärenstein in der Sächsischen Schweiz. Aus den Wohnungen des siebzehngeschossigen Hochhauses können die Bewohner täglich eine grandiose Aussicht auf die Berge der Sächsischen Schweiz, das Elbtal, die Lausitz und das Erzgebirge genießen.
Die WGP hat den Mietern des Hauses kostenfrei Postkarten und Flyer zur Verfügung gestellt, die zur Information an Freunde und Bekannte genutzt werden können.