15.07.2015 - Hochrangige Vertreter der Wohnungswirtschaft besuchten WGP
Axel Gedaschko, Präsident des GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen e. V., Berlin, Rainer Seifert, Direktor des vdw Sachsen – Verband der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft e.V. sowie Dr. Axel Viehweger, Vorstand des Verbandes Sächsischer Wohnungsgenossenschaften e.V. trafen sich zunächst in der Pirnaer Altstadt, wo Oberbürgermeister Klaus-Peter Hanke, der auch Aufsichtsratsvorsitzender der WGP ist, die Gäste über die Entwicklung der Stadt Pirna und Aspekte der Altstadtsanierung informierte. Die WGP ist Eigentümer von 32 Altstadthäusern, darunter das sogenannte Canaletto-Haus am Markt.
Ein weiteres Thema der Informationstour war der Stadtumbau Ost, der in Pirna hauptsächlich von der WGP getragen wurde. Aufgrund des massiven Bevölkerungsrückganges nach der Wende musste die WGP in den Jahren 2006 bis 2010 insgesamt 916 Wohnungen durch Rückbau vom Markt nehmen. Auf den dadurch entstandenen Freiflächen wurden neue Wege, Grünflächen und Erholungsmöglichkeiten geschaffen, die zu einer deutlichen Aufwertung des Wohnumfeldes beigetragen haben. Die Gäste besichtigten das größte Projekt dieser Art, die „Sonnensteiner Höfe“, die aus drei Themenhöfen im Bereich Varkausring bestehen. Im „Birnenhof“ sind acht verschiedene Birnensorten zu finden, dem „Birkenhof“ geben fünf Birkenarten den Namen und im „Blütenhof“ können sich die Besucher fast ganzjährig an unzähligen Blüten erfreuen. Alle Höfe verfügen über eine hohe Aufenthaltsqualität und sind auch Podium für die Veranstaltungsreihen „Kleinkunst in den Sonnensteiner Höfen“ und „Kinderfest in den Sonnensteiner Höfen“.
WGP-Geschäftsführer Jürgen Scheible zeigte sich hocherfreut über den Besuch der Delegation. „Die Tatsache, dass die höchsten Vertreter der wohnungswirtschaftlichen Verbände auf Bundes- und Landesebene gemeinsam die WGP besuchen, werten wir auch als Anerkennung unserer Arbeit der letzten Jahre, die durch äußerst schwierige Rahmenbedingungen geprägt war.“, so Jürgen Scheible in einem Statement.